Inhaber: Konrad Lüke, Bankkaufmann, Unternehmensberater, Manager, Lotse und
Steuermann für mittelständische Unternehmen.

Er ist zugelassen als KfW- und BAFA-Berater, unterstützt in der „Unternehmensführung“ mit den Schwerpunkten: „Finanzen und Betriebswirtschaft“.

(Beratungskosten werden auf Antrag mit 50 %, in Ausnahmefällen mit 90 % gefördert.)

Unternehmensführung:

  • Strategie: Ziele formulieren/steuern/Ziele erreichen,
  • Personalpolitik: klar formuliert, aber den Mitarbeitern zugewandt,
  • Analysen: Bilanzen und V. u. G.-Rechnungen,
  • Liquidität: planen/steuern/verbessern,
  • Rechnungswesen: aussagefähig organisieren,
  • Kundenforderungen: professionell managen,
  • Risiken minimieren: Durch Notfallpläne u. Versicherungen,
  • Krisen bewältigen: durch Stabilisieren und dadurch sanieren.

Betriebswirtschaft:

  • Planungsrechnungen für:
    - Investitionen,
    - Personal und Dienstleister,
    - Umsätze, Wareneinsätze, alle Kosten inkl. Zinsen,
    - Liquidität durch Eigenkapital u. Kredite,
  • BWA: als Führungsinstrument richtig handhaben,
  • Controlling Report: die Basis für Unternehmenssteuerung,
  • Kosten senken: Material, Kosten, Zinsen.

Finanzen:

  • Finanzen: Istzustand aufnehmen, analysieren, verbessern: 
    - klassisch mit den Hausbanken, 
    - Bankgespräche: professionell vorbereiten,
    - Ratingnoten u. Bonitätskennziffern: offenlegen u. verbessern,
    - Bankgespräche: begleiten und moderieren,
    - neue Wege: Möglichkeiten ohne Banken nutzen,
    - Alternativen: Crowd-Finanzierungen

Kontakt

Neuigkeiten

Dezember 2023:

Das Förderprogramm für die Gemeinde Reken, u. a. zur Bekämpfung der Leerstände von Ladenlokalen, läuft zum 31.12. 2023 aus. Damit endet auch die Tätigkeit des Fachbüros Hackenfort/Hochstadt GBR aus Ledgen und meine Zuarbeit dafür. Im Rahmen meiner Unternehmensberatung stehe ich aber für Unternehmen bei relevanten Themen jederzeit zur Verfügung.

Herbst 2022:

Der Gemeinde Reken ist ein Förderprogramm zur Bekämpfung von Leerständen und zur Verbesserung der Aufenthalts - Qualität in Reken vom Land NRW genehmigt worden. Mit der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen wird das Büro Hackenfort und Hochstadt GBR – Planungsbüro für Bauforschung u. Stadtentwicklung aus Legden beauftragt. Als Ansprechpartner vor Ort für Immobilieneigentümer, interessierte Unternehmen, Existenzgründer und Einwohner arbeite ich im fünfköpfigen Arbeits- u. Umsetzungsteam mit.

Donnerstag, 02.06.2022, von 16.00 bis 18.30 Uhr:

Bei IDPM Reken, Herr Tobias Neuhaus, stellt die Unternehmensgruppe vor. Dazu referieren Klaus Tenbrock von Fa. Praemium, Bocholt, über Nettolohnoptimierung, Inken Steinhauser von der WFG für den Kreis Borken über Fördermöglichkeiten bei der Digitalisierung von Unternehmen und Conny Lüke über klassische und alternative Finanzierungsmodelle für mittelständische Unternehmen.

Bis Frühjahr 2022:

Wegen Corona waren keine Veranstaltungen möglich, vorher bereits geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

März 2020:

Mit den FUB-Kollegen und einer bedeutenden Bank im Münsterland wird eine Veranstaltung vorbereitet, welche in Vorträgen und durch Diskussionen Unternehmer und leitende Mitarbeiter von Unternehmen dafür sensibilisieren soll, sich rechtzeitig mit den Problemen von Nachfolgeregelungen zu befassen. Wegen "Corona" konnte diese Veranstaltung bis dato nicht stattfinden. Sie wird neu terminiert.

Dezember 2019:

Auf eigenen Wunsch endet meine Beiratstätigkeit im Netzwerk "NIW - Netzwerk integrative Wirtschaftsförderung", Bonn.

April 2018:

Das Frühjahrstreffen des FUB-Forum unabhängiger Berater e. V. aus Münster (gemeinsam mit der WFG für den Kreis Borken) wird von der Conny Lüke Unternehmensberatung organisiert und moderiert. Motto: "Aufbruch bei Führung von Unternehmen". Veranstaltungsort: Betriebsräume Fa. dutec GmbH in Ahaus, Themen: Datenschutz und Digitalisierung, Strategie zur Sicherung von Fachkräften und Kostenreduzierungen. Die rd. 30 Teilnehmer lobten die Referenten und Veranstaltungsort, nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken.