REKEN (lie). Zur Prinzenproklamation am Samstag, 12. November, lädt der Rekener Karnevalsverein R.K.V. Interessierte ein. Dann heißt es erneut: „Hoch lebe der Karneval - ein dreifach donnerndes Reken Helau!“

Der R.K.V. mit seinem neuen Prinzenpaar hat sich das Motto „Wir sind die Eingeborenen von Recnonesien“ auf die Fahnen geschrieben. Dieser Titel leitet sich ab von dem Nachkriegssong von Karl Berbuer „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“. Mit Trizonesien waren die drei Besatzungszonen in Deutschland gemeint, die im März 1948 zusammengeschlossen worden waren zum vereinigten Wirtschaftsgebiet. Im übertragenen Sinn werden damit in Reken (früher Recnon, später Regnun, also umgewandelt Recnonesien) alle Bewohner aus sämtlichen Ortsteilen angesprochen und animiert, gemeinsam die kommende Karnevals-Session 2011/2012 zu feiern. Die erste Möglichkeit hierzu ist die Prinzenproklamation im Reken-Forum am 12. November um 19.11 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. An diesem Abend wird sich zum ersten Mal das 17. Rekener Prinzenpaar der Öffentlichkeit präsentieren. Auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen des RKV ein umfangreiches sowie abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Getreu dem Grundsatz „von Rekenern für Rekener“ stehen Künstler aus der Windmühlengemeinde auf der Bühne, unterstützt von Künstlern aus der näheren Umgebung. Nach dem offiziellen Programm besteht die Möglichkeit, zu der von einem DJ aufgelegten Musik zu tanzen.

Quelle: Borkener Zeitung vom 01.11.2011